Trauer!

Derzeit verkehren die Einsatzfahrzeuge ihrer Feuerwehr mit einem Trauerflor. Die Gründe hierfür sind für Diejenigen, die die Nachrichten der letzten Tage über das Explosionsunglück bei der BASF im Ludwigshafener Hafen verfolgt haben, wohl einsichtig genug.

hdr

Dazu kommt, dass einer der Beiden im Einsatzdienst getöteten Kameraden der Werkfeuerwehr der BASF für Bad Krozinger Kräfte kein Unbekannter war. Bei dem Zugunglück in Müllheim im Jahr 2011, das unter nur geringfügig anderen Umständen auch zu einer Katastrophe hätte werden können und eben auch unter Unterstützung Bad Krozinger Kameraden abgearbeitet werden musste, war er Zugführer der aus Ludwigshafen zur Unterstützung anrückenden TUIS- Kräfte( eine Organisation, die insbesondere bei Chemieunfällen bei der chemischen Industrie angefordert werden kann). Zudem- von der Öffentlichkeit eher weniger beachtet- verlor ein Feuerwehrkamerad der Berufsfeuerwehr Oberhausen bei einem Stromunfall im Korb einer Drehleiter erst vor ganz kurzem sein Leben. All Dies zeigt: Ihre Sicherheit, liebe Leserin, lieber Leser kann auch das Leben eines vielleicht Ihnen bekannten Feuerwehrangehörigen jederzeit kosten. In einem traditionellen Gebet amerikanischer Feuerwehrleute heißt es zum Schluss:

„ And if recording to your will i have to lose my life
please bless with your protecting hand my children and my wife”

Oder in freier, deutscher Nachdichtung:

„Und wenn, gehorsam deinem Willen, ich gebe hin mein Leben
So bitt´ ich, spend´ mit deiner helfend´ Hand den Kindern mein und meiner Frau den Segen“

Wir trauern!

Gerhard Herzog