Lehrgang Rettung schwergewichtiger Personen

Bereits am Samstag, 08.10.2016 nahmen Mitglieder der Feuerwehr Bad Krozingen, zusammen mit Angehörigen der Feuerwehren Bollschweil und Staufen, an einem Lehrgang zur Rettung schwergewichtiger Personen teil. Zunächst wurden im theoretischen Teil die Grundsätze und Vorgehensweise bei Einsätzen in Zusammenhang mit übergewichtigen Patienten vermittelt. In kleinen Gruppen aufgeteilt mussten verschiedene theoretische Szenarien bewältigt werden, wie beispielsweise die Rettung einer 180 kg schweren Person mit einem medizinischen Notfall aus dem dritten Obergeschoss, welches als Rettungsweg aufgrund der räumlichen Enge nicht genutzt werden konnte.

Sehr schnell wurden so die Grenzen der sonst üblichen Gerätschaften von Feuerwehr und Rettungsdienst wie beispielsweise die Traglast der Tragen erkannt. Vom ebenfalls teilnehmenden Rettungsdienstpersonal wurde anschließend der neue S-RTW (Schwerlast-Rettungswagen) vorgestellt. Dieses Fahrzeug ist in Bad Krozingen stationiert und ist in ganz Südbaden im Einsatz. Es handelt sich dabei um einen XXL-Rettungswagen der für den Transport stark übergewichtiger Patienten bestens ausgestattet ist. Nachmittags wurden im Praxisteil mit der Drehleiter aus Krozingen sowie dem Teleskopmast aus Staufen verschiedene Übungen durchgeführt. So wurden unter anderem die Befestigung und Sicherung der verschiedenen Tragen an den Hubrettungsfahrzeugen geübt.  Abschließend waren alle Teilnehmer von den gewonnen Erkenntnissen beeindruckt und lobten die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

David Fritschle
Feuerwehrmann im Bundesfreiwilligendienst