Feuerwehr erweist Bundespräsident a.D. Walter Scheel die letzte Ehre

Anlässlich des Staatsaktes zu Ehren des verstorbenen Bundespräsidenten a.D. Herrn Walter Scheel war eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen mit Kommandant Jürgen Bleile und Schriftführerin Christina Manger sowie dem Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg Gerhard Lai nach Berlin geladen worden.

Im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie wurde, in musikalischer Umrahmung, mit Reden durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck sowie dem Bundesminister des Auswärtigen Dr. Walter Steinmeier und durch Herrn Dr. Wolfgang Gerhard dem Lebenswerk und dem Wirken des Verstorbenen würdevoll gedacht.

Dem Staatsakt, der u.a. auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel, nahezu dem gesamten Kabinett und allen Fraktionsvorsitzenden sowie zahlreichen Abgeordneten besucht war, folgte die Ehrenformation der Bundeswehr mit musikalischer Begleitung des Stabsmusikcorps.

Auch Herr Scheels berühmter Ohrwurm „Hoch auf dem gelben Wagen“ fehlte nicht und sorgte unter den Trauergästen für eine würdevolle Auflockerung des strengen militärischen Zeremoniells, bevor schließlich die Beisetzung in kleinem Kreise auf dem Zehlendorfer Waldfriedhof stattfand.

Die Feuerwehr Bad Krozingen gedenkt Herrn Walter Scheel insbesondere aufgrund seines persönlichen Engagements und seiner Unterstützung in Verbindung mit der Einführung der Heimrauchmelderpflicht in Baden Württemberg.

Für die Feuerwehrdelegation folgte im Anschluss an den Staatsakt und den Empfang des Bundespräsidenten zunächst eine lockere Gesprächsrunde mit Wolfgang Kubicki und Christine Aschenberg-Dugnus in der Parlamentarischen Gesellschaft des Bundestages, bevor man sich sodann zum 11. Berliner Abend der deutschen Feuerwehren in die Feuerwache Tiergarten begab. Hier bot der Deutsche Feuerwehrverband die Gelegenheit mit Feuerwehr-Führungskräften, Vertretern aus Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft sowie knapp 120 Mitgliedern des Deutschen Bundestages ins Gespräch zu kommen.

So bestand die Möglichkeit sich unter anderem mit Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, sowie Peter Henzler, Vizepräsident des Bundeskriminalamts und auch mit Bundesinnenminister Thomas de Mazière über aktuelle politische aber auch über feuerwehrspezifische Themen zu unterhalten.

Jürgen Bleile

Ltd. Hauptbrandmeister und Kommandant

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein. Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de