60 Jahre und kein bisschen leise …

… so könnte man die Situation der Wachabteilung Hausen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen umschreiben. Am Wochenende um den 18.09.2016 feierte man in Hausen jedenfalls feste. In den fast fertigen Räumlichkeiten des Gerätehausanbaus und im angelehnten Festzelt war in der Tat ab dem Samstagabend eine großartige Stimmung zu spüren. Schon die sehr gut besuchte Eröffnung, eingeleitet fast schon traditionsgemäß vom „Alphornecho Tuniberg“, verlief bei bester Laune.

Abteilungskommandant Brandmeister Patrik Schwarz begrüßte das bereits zahlreich vertretene Publikum, den Gesamtkommandanten der Bad Krozinger Feuerwehr Jürgen Bleile und seinen Stellvertreter Felix Metzger, die anwesenden Ehrenmitglieder der Wehr und nicht zuletzt Bürgermeister Volker Kieber recht herzlich. Ortsvorsteherin Petra Elbers betonte im Anschluss die ungeheure Dankbarkeit des Ortsteiles für die in 60 Jahren erbrachten ehrenamtlichen Leistungen, vor allem auch bei der nun kurz vor ihrem Abschluss stehenden Baumaßnahme (Offizielle Einweihung vermutlich am 16.12.16). Sie lud alle Erschienenen herzlich ein, am Sonntag auch den geplanten Festumzug zu besuchen.

Danach zeigte der den Fassanstich (nur 3 Schläge!) ausführende Bürgermeister Kieber in seinem Grußwort auf, welche Wertschätzung die so aktive Abteilung auch in der Bad Krozinger Gesamtgemeinde genieße. Da man zu einem Geburtstag ja traditionell ein Geschenk mitbringe, überreiche er (ausdrücklich für ein sicherlich wohlverdientes Helferfest!) einen entsprechenden Betrag, den er mit seiner Verfügungsvollmacht außerhalb der normalen “Vereins“ -förderung frei gemacht habe. Dies um so lieber, da die Hausener Kameraden es geschafft hätten, nicht zuletzt aufgrund fast schon nicht mehr zu wichtender Eigenleistungen (von der Planung beginnend, bis….) den geplanten Kostenrahmen für den in letzter Zeit entstandenen Hallenanbau und die Sanierung und den Umbau des restlichen Gerätehauses zu halten! Der Bürgerverein gratulierte unter Übergabe eines „kleinen roten Umschlages“, dessen Inhalt die Öffentlichkeit allerdings zu erraten hatte.

Gesamtkommandant Bleile übergab, ebenso zum 60sten gratulierend einen neuen Notstromanhänger, der für Hausen (aber auch für die Gesamtstadt) eine zentrale Rolle einnehmen könne – gesetzt es trete eine längerdauernde Versorgungslücke beim elektrischen Strom ein. Die anschließende musikalische Unterhaltung hatte die Band „Santiago“ übernommen. Leider machte am Sonntag den 18.09.16 das Wetter den Organisatoren beinahe gänzlich „einen Strich durch die Rechnung“.

Die acht erschienenen Musikzüge (schließlich feierte der Musikverein Hausen sein 150.-jähriges Jubiläum!) und insgesamt 7 Feuerwehrabordnungen wurden aufgrund sich ständig verstärkenden Nieselregens auf eine sehr stark verkürzte Festumzugsstrecke geschickt. Was aber, wenn man sich die Gesichter der Teilnehmer ansah, offenbar niemand wirklich enttäuscht zu sein zwang. Musikvereine und Feuerwehrdelegationen, in bunten ,frisch wirkenden Uniformen aus der gesamten näheren Umgebung (Breisach, Staufen, Bad Krozingen, Munzingen, um nur einige zu nennen) zogen an der Ehrentribüne vorbei, die die Organisatoren vor den Eingangsstufen der Pfarrkirche St. Johannes errichtet hatten. Der Abschluss in der „rappelvollen“ Festarena am Gerätehaus sah jedenfalls allenthalben begeisterte Gesichter. Der eher traditionelle Festverlauf des Montages konnte dann wieder von durchaus „anständigem“ Wetter profitieren. Eines haben die Stunden der Jubiläumsfeierlichkeiten jedenfalls gezeigt: Hausen und seine Feuerwehrabteilung sind auch durch solche Mehrfachbelastungen (Eigenleistung am Bau und Festorganisation!) nicht unterzukriegen. Kompliment! meint ihr Berichterstatter

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister