Viel zu tun für die First-Responder

Die First-Responder-Gruppe der Feuerwehr Bad Krozingen kann auf vier sehr ereignisreiche Tage zurückblicken – im Zeitraum zwischen dem 04.07.2016 und 08.07.2016 wurden die First-Responder zu insgesamt sieben Notfalleinsätzen im Stadtgebiet Bad Krozingen alarmiert. Hierbei bot sich ein breites Spektrum an medizinischen Notfällen. Diese Notfälle erstreckten sich vom „einfachen Sturz“ über einen Verkehrsunfall und Wehentätigkeiten durch beginnende Geburt, bis hin zur Reanimation einer leblosen Person.  Die Notfälle wurden zusammen mit dem DRK aus Müllheim, Breisach und Bad Krozingen sowie den Maltesern aus dem Münstertal abgearbeitet.

Es folgt eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

Am Abend des 04.07.16 wurden die First-Responder mit dem Einsatzstichwort „internistischer Notfall“ zu einer hilflosen Person in der Nähe des Rathauses alarmiert.  Die Person konnte nach kurzer Zeit an den Rettungsdienst übergeben werden.

Am Mittag des 05.07.16 folge ein weiterer „internistischer Notfall“. Wie bereits am Abend zuvor wurde eine hilflose Person angetroffen, welcher nach medizinischer Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Am Morgen des nächsten Tages folge eine Alarmierung mit dem Stichwort „Akutes Abdomen“ in den Stadtteil Biengen. Bei einem „akuten Abdomen“ handelt es sich um unklare Beschwerden im Bauchraum der Betroffenen Person. Es wurden diagnostische Maflnahmen eingeleitet und die Vitalfunktionen des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes stabilisiert.

Am Abend des 07.07.16 folgten zwei Einsätze kurz aufeinander. Zunächst wurden die First-Responder mit dem Stichwort „Sturz“ zu einer gestürzten Person im Bereich des Bahnübergangs der Freiburger Straße alarmiert. Es erfolgte die Immobilisation der Halswirbelsäule der betroffenen Person, gefolgt von diagnostischen Maflnahmen um medizinische Probleme als Ursache des Sturzes auszuschließen.
Kurze Zeit später folge der nächste Einsatz. Dieses Mal wurden die First-Responder zu einem Fahrradsturz alarmiert – ein PKW ist mit einem Fahrradfahrer kollidiert. Im Rahmen dieses Einsatzes wurden durch die Feuerwehr Absperrmaßnahmen eingeleitet und der gestürzte Fahrradfahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes basismedizinisch versorgt.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden die First-Responder ein weiteres Mal alarmiert – dieses Mal mit dem Einsatzstichwort „Wehentätigkeit“ in eine Behelfsunterkunft für Flüchtlinge. Die werdende Mutter wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Am Morgen des 08.07.16 wurden die First Responder mit dem Einsatzstichwort „Reanimation“ in ein ortsansässiges Pflegeheim alarmiert. Auf Rückfrage bei der ILS-Freiburg erhielten die First-Responder die Rückmeldung: “ Sie fahren solo“. Diese Rückmeldung stellt eine besondere Einsatzsituation dar. Normalerweise erfolgt eine Alarmierung der First-Responder immer zeitgleich mit der Alarmierung eines Rettungsmittels des Regelrettungsdienstes – in diesem Fall jedoch stand kein geeignetes Rettungsmittel zur Verfügung und die First-Responder waren auf sich selbst gestellt. An der Einsatzstelle angekommen wurde eine reanimationspflichtige Person vorgefunden. Es wurden umgehend Maflnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Zuhilfenahme eines AED (Automatisierter-Externen-Defibrilator) eingeleitet. Da sich zu diesem Zeitpunkt vier Angehörige der Feuerwehr an der Einsatzstelle befanden, konnte eine optimale Herz-Lungen-Wiederbelebung sichergestellt werden. Circa 15 Minuten nach Beginn der Reanimationsmaßnahmen konnte der Patient an den eintreffenden Rettungsdienst und Notarzt übergeben werden. Wir bedanken uns bei allen beteiligten, vor allem bei den Maltesern Münstertal für die hervorragende Zusammenarbeit.