Stehen bleiben heißt Rückschritt!

Feuerwehr Bad Krozingen zum Training im BOS-Trainingszentrum Graf Yorck in Möhnsee. Vorbei mit entweder / oder, wir wollen alles! Normalerweise heißt es entweder Realbrandausbildung für die Mannschaft oder Taktikschulung für die Führungskräfte. Ein gemeinsames Konzept wurde nun auf Wunsch der Feuerwehr Bad Krozingen im BOS-Trainingszentrum in Graf-Yorck durchgeführt.

Bereits viele Stunden haben sowohl Führungskräfte mit Taktischer Schulungen verbracht wie auch Mannschaft mit der technischen und handwerklichen Umsetzung. In der Realität ist das zusammen Spiel der Taktik und der Technik meist noch mal eine ganz andere Sache. Was im Planspiel funktioniert und vielleicht in wenigen Sekunden/Minuten umgesetzt ist kann in Wirklichkeit zu größeren Problemen führen. Deshalb war der Wunsch der Feuerwehr Bad Krozingen nach einer gemeinsamen Trainingseinheit.

Durch Andreas Rehbein der Fa. Kobra Brandschutz wurde die Feuerwehr Bad Krozingen bereits in Einsatztaktik und Führung geschult. Mit der Fa. Kobra und Andreas Rehbein konnte nun ein Partner gefunden werden welcher sich dem Wunsch der Feuerwehr Bad Krozingen annahm und ebenfalls an dieses Konzept einer gemeinsamen Schulung von Technik und Taktik großes Interesse zeigte. Doch leider musste festgestellt werden das die Umsetzung dieser Idee gar nicht so einfach war während für die Schulung der Führungskräfte lediglich eine Schulungsraum benötigt wurde, wurde für die Mannschaft zur Ausbildung eine Realbrandausbildungsanlage benötigt welche sich gemeinsam auf solch ein Projekt einlassen wollte. Dies konnte dann mit dem Bos-Trainingszentrum in Möhnsee gefunden werden.

In einem Pilotprojekt durfte die Feuerwehr Bad Krozingen dann die ersten Einsatzübungen absolvieren. Während die Atemschutzgeräteträger in der Realbrandcontainer Anlage es mit echter Hitze, Rauch und Feuer zu tun bekamen mussten die Führungskräfte das gesamte Szenario mit einem Löschzug abarbeiten.

Brandbekämpfung, Menschen suchen und retten, Menschenrettung über Leitern, Wasserversorgung, Abschnittsbildung, taktische Ventilation und viele weitere Maßnahmen prasselten auf die Führungskräfte ein welche durch die Mannschaft auch tatsächlich umgesetzt werden mussten. Schnell wurde klar welche Maßnahmen zwar auf dem Reisbrett funktionieren, sich in der realen Umsetzung aber wesentlich schwieriger darstellen.

Für alle Beteiligten, Andreas Rehbein welcher für die taktische Schulung der Führungskräfte verantwortlich war, Thorsten Sojka und Alexander Beutler des BOS-TZ welche die Realbrandausbildung übernahmen und für die Angehörigen der Feuerwehr Bad Krozingen war diese Art der Schulung eine besonders Erfolgreiche Ausbildung welche der Belastung in der Realität bereits sehr nahe kommt.

Daher auch ein herzlicher Dank an alle Beteiligten welche diesem Wunsch der Feuerwehr Bad Krozingen nachgekommen sind und für die Offenheit neue Wege zu gehen.

Stefan Geiler
Löschmeister und Stadtjugendwart

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de