Fortbildung für die Feuerwehr

Die Brandschutzerziehung in den Kindergärten und in den Schulen ist eine wichtige Präventionsmaflnahme um mögliche Brandunfälle zu vermeiden. So bietet Ihre Freiwillige Feuerwehr regelmäßig Veranstaltungen für die Brandschutzerziehung von Kindern und andere Bevölkerungsgruppen an.

In Bad Krozingen gibt es über 12 Vorschulgruppen der Kindergärten und eine siebenzügige Grundschule. In der Regel besuchen alle Kindergartenkinder und alle Grundschüler einmal die Feuerwehr im Rahmen der Brandschutzerziehung. Die Brandschutzerziehung ist sehr wichtig, da der nicht sachgerechte Umgang mit Feuer sehr gefährlich ist. Auch das Absetzen eines Notrufs mit der Notrufnummer 112 sollte jedes Kind in der Grundschule, aber besser bereits alle Vorschüler im Kindergarten, selbständig beherrschen können.

Ausgehend von einer Fortbildungsveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes zu diesem Thema, wurde nun ein weiteres Fortbildungsseminar in Bad Krozingen durchgeführt.

Die Referenten Ramona Fenk und Jürgen Gastel von der Feuerwehr Neuötting, konnten mit beeindruckenden Experimenten und Praxisbeispiele das Brandschutzerziehungsteam unserer Feuerwehr fortbilden. Die Kursteilnehmer konnten so viele neue Ideen sammeln, die in die zukünftige Brandschutzerziehung einfließen werden.

Falls Sie Fragen zum Brandschutz, der Brandschutzerziehung oder zu Ihrer Feuerwehr haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Sie sich bei uns mit Ihren Fähigkeiten und Interessen einbringen möchten.