PKW 1 First Responder

Mit dem Einsatzstichwort „PKW 1“ wurden die First Responder der Feuerwehr Bad Krozingen zu einem Verkehrsunfall in die Freiburger Straße  – höhe Kreisverkehr – alarmiert. Die Einsatzstelle konnte durch die First Responder bereits drei Minuten nach Alarmierung erreicht werden.

pkw_20160506
Vor Ort konnte folgende Lage festgestellt werden: Ein PKW ist von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Telefon-Verteilerkasten kollidiert. Der Fahrzeugführer befand sich noch im Fahrzeug und war nicht in der Lage das Fahrzeug eigenständig zu verlassen. Nach der Immobilisation der Halswirbelsäule des Fahrzeugführers konnte festgestellt werden, dass der Unfall höchst wahrscheinlich durch ein medizinisches Problem verursacht wurde. Da sich der Zustand des Fahrzeugführers im Laufe des Einsatzes verschlechterte wurde dieser aus dem Fahrzeug gerettet und sofort Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen eingeleitet. Der Patient wurde im Anschluß an den Rettungsdienst übergeben.