ABC2 Gefahrstoff 2

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen wurde am Freitagnachmittag zu einem Gefahrguteinsatz in die Bahnhofstrafle im Bereich der Fußgängerzone alarmiert. Einem aufmerksamen Passanten ist aufgefallen, dass aus einem 1.000 Liter IBC-Behälter aus dem Auslassventil Flüssigkeit austritt. Der Behälter war als Gefahrgutbehälter gekennzeichnet mit dem Hinweis auf einen reizendend und gesundheitsgefährdenden Stoff. Folgerichtlig wurde die Feuerwehr alarmiert.

Bei einem Gefahrguteinsatz in Bad Krozingen wird zusätzlich die Feuerwehr Ehrenkirchen alarmiert, welche die Aufgabe für die Einrichtung eines Dekontaminationsplatz übernimmt. Die Feuerwehren aus Bad Krozingen und Ehrenkirchen bilden gemeinsam eine Gefahrguteinheit im Unterstützungsbereich Südlicher Breisgau des Landkreises. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass der Behälter lediglich als Wasserbehälter für die aktuellen Straflenbauarbeiten in diesem Bereich genutzt wird. Aufgrund der falschen Kennzeichnung des Behälters wurde richtigerweise ein Großalarm der Feuerwehr ausgelöst. Wäre eine ordnungsgemäßfle Kennzeichnung erfolgt, hätte dies verhindert werden können. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Um einen weiteren Einsatz zu verhindern, wurde der Behälter von der Feuerwehr mit genommen.