Spatenstich Feuerwehrhaus Hausen

Der nächste große Schritt auf dem Weg zu einem neuen Feuerwehrhaus in Hausen ist gemacht. Vertreter der Gemeinde und der Feuerwehr haben zusammen mit den Planern des Ingenieurbüros Rebitzke am vergangenen Dienstag den ersten
Spatenstich auf dem Gelände neben dem bestehenden Feuerwehrhaus gesetzt.

Bestens gelaunt vollzogen Bürgermeister Volker Kieber (4. v. links), Ortsvorsteherin Petra Elbers (3. v. rechts) sowie die Verantwortlichen der Feuerwehr und des Planungsbüros Rebitzke den Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Hausen

Bestens gelaunt vollzogen Bürgermeister Volker Kieber (4. v. links), Ortsvorsteherin Petra Elbers (3. v. rechts) sowie die Verantwortlichen der Feuerwehr und des Planungsbüros Rebitzke den Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Hausen

Mit dem neuen Feuerwehrgerätehaus in Hausen lege man nun den Grundstein für eine „zukunftsfähige Feuerwehr“, betonte Bürgermeister Volker Kieber. „Für die Freiwillige Feuerwehr in Hausen ist das ein schöner, wichtiger und historischer Tag“, ergänzte Feuerwehrkommandant Jürgen Bleile in seiner Rede. Nachdem das bisherige Feuerwehrhaus schon seit längerem nicht mehr zeitgemäß und in seinen Räumlichkeiten recht beengt sei, soll nun ein Feuerwehrhaus samt Fahrzeug- und Waschhalle, Sozialtrakt und weiteren Nutzräumen entstehen. Die Gesamtkosten für das Projekt beziffert Bürgermeister Kieber auf rund 850.000 Euro (brutto). Die Grundfläche für die neue Fahrzeughalle beläuft sich auf etwa 190 Quadratmeter. „Die ersten Bäume wurden bereits gefällt, jetzt kann es losgehen, damit der Anbau pünktlich zum Feuerwehrjubiläum in September 2016 in Betrieb genommen werden kann“ so Planer Jürgen Rebitzke.