Hochwasser Alarm- und Einsatzplan der Feuerwehr – Bürgerinformation

Im Rahmen des vorbereitenden Hochwasserschutzes hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen einen Alarm- und Einsatzplan der regelmäßig fort geschrieben wird. Dieser Alarm- und Einsatzplan dient der Feuerwehr als Informationsgrundlage, um notwendige Handlungsweisen einzuleiten. Entsprechend den tatsächlichen Pegelständen vom Neumagen (Kernstadt, Biengen und Hausen) aber auch der Möhlin (Hausen), veranlasst die Feuerwehr dann Maßnahmen, um einen bestmöglichen Schutz von nicht überfluteten Wohn- und Gewerbegebieten zu gewährleisten. Zusätzlich muss die Feuerwehr aber auch jederzeit den regulären Brandschutz im gesamten Stadtgebiet sicherstellen. Dies erfolgt, auch bei einer möglichen Vielzahl von Hochwassereinsätzen, indem ein Löschzug einsatztaktisch in Alarmbereitschaft bereitgestellt wird.

Gemäß den Vorgaben des Einsatzplans, wird bereits bei einem 10jährigen Hochwasser in der Kernstadt im Bereich Grün, eine Sandsackausgabestelle für Anwohner eingerichtet. Weitere Sandsäcke können jederzeit auch in der Hauptfeuerwache abgeholt werden. Bei einem weiteren Anstieg des Neumagens werden dann die vorgehaltenen Spundwände im Bereich Grün eingebaut. Eine weitere Sandsackausgabe wird dann auch an der Feuerwache in Hausen eingerichtet. Im Bereich Autobahnunterführung/Kanalweg werden dann auch passende Spundwände aufgestellt, um den Durchlass nach Hausen zu verschließen.

Wird die Feuerwehr vor Ort benötigt, kann diese über den Notruf 112 angefordert werden. Im Hochwasserfall kann auch direkt in der Feuerwache Kernstadt (Tel. 07633-9138-0) angerufen werden. Aber Achtung, bei dringenden Notfällen ist immer der Notruf 112 zu wählen.

Im Hochwasserfall koordiniert die Einsatzleitung der Feuerwehr die einzelnen Maßnahmen und teilt die Einsatzkräfte nach Beurteilung und Gefahrengewichtung entsprechend den gemeldeten Einsätzen zu. Bei sehr vielen Einsätzen die ein Hochwasser mit sich bringt, können diese leider nur nacheinander abgearbeitet werden. Geduld bei den Betroffenen ist daher unbedingt notwendig.

Um sich selbst auf ein mögliches Hochwasser vorzubereiten, gibt es sehr gute Hinweise die das Bundesamt für Bevölkerungschutz und Katatstrophenschutz (BBK) auf seiner Homepage www.bbk.bund.de unter der Rubrik Vorsorge & Selbsthilfe bereit stellt.

Das Land Baden-Württemberg erstellt derzeit Hochwassergefahrenkarten mit flurgenauen Angaben zu Überschwemmungsgebiete. Diese Karten sollen voraussichtlich Mitte 2015 veröffentlicht werden.

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Hauptbrandmeister Siegfried Leiser (Tel. 07633-9138-0) gerne zur Verfügung.

Jürgen Bleile
Ltd. Hauptbrandmeister und Kommandant

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst oder im Förderverein.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de