Verkaufsoffener Sonntag in Bad Krozingen

Ein Bild von der Leistungsfähigkeit

der Bad Krozinger Feuerwehr konnten sich die Besucher  von „Bad Krozingen im Frühling“ am Sonntag den 13.April machen. In insgesamt drei Vorführungen demonstrierte eine Gruppe der Wache Hausen, welche immer zusammen mit der Kernstadtwehr auf der Autobahn zum Einsatz kommt, die Vorgehensweise nach einem Verkehrsunfall zweier PKW. Bereits die erste dieser Schauübungen traf auf ein beträchtliches Interesse der an der Bahnhofwestseite versammelten Besucher. Zahlreiche Kameras wurden gezückt, als die Truppe unter Blaulicht und Martinshorn an der angenommenen Unfallstelle eintraf. Fachlich kommentiert wurde der gesamte Ablauf von Johannes Faller, eines Gruppenführers der Kernstadtwehr. Anrücken, Erkunden und der eigentliche Rettungsablauf für zwei in den stark demolierten Fahrzeugen positionierten „eingeklemmten“  Personen wurden gezeigt. Über das Anlegen der  Rettungsmittelablage, das sogenannte Glasmanagement bis zum Einsatz von schwerem  elektrohydraulischen Gerät  zur Zugänglichmachung der Verletzten und deren patientengerechte Rettung spannte sich der Bogen, in dessen Verlauf sich ein PKW durch Abnahme des Daches in kürzester Zeit in ein Cabrio verwandelte. Gleichzeitig kam ein Rettungswagen des DRK zum Einsatz, dessen Besatzung die Betreuung im und neben dem Fahrzeug eindrucksvoll demonstrierte. Großer Beifall dankte den an diesem recht warmen Tag natürlich realitätsnah in voller Schutzausrüstung agierenden Feuerwehrleuten. Nach nur wenig mehr als 15 Minuten konnte Johannes Faller die Rettung als abgeschlossen vermelden. Bad Krozingens neuer Bürgermeister Volker Kieber und der erst seit relativ kurzer Zeit amtierende neue Vorsitzende des Gewerbeverbandes nahmen die Gelegenheit wahr, sich persönlich von der Einsatzbelastung der Wehrleute (ein hydraulisches Rettungsgerät bringt beispielsweise jeweils etwa einen halben Zentner auf die Waage) zu überzeugen. Ergänzt wurde das Angebot der Wehr durch Informationsstände  der Jugendfeuerwehr, welche nebenbei auch das beliebte Schlauchkegeln anbot, und einen  Stand des vor ca. einem Jahr gegründeten  Fördervereines der Bad Krozinger Feuerwehr, dessen Vorsitzender Volker Schmitt, es sich nicht nehmen ließ, persönlich Interessenten die Arbeit des Vereines nahezubringen und um Neumitglieder zu werben. Ein insgesamt  im Sinne  der Öffentlichkeitsarbeit  recht gelungener Nachmittag also, der die Wichtigkeit einer so großen freiwilligen Rettungsorganisation zum Ausdruck und in Erinnerung brachte. Vielen Besuchern, das war an den am Rande  zu hörenden Kommentaren  heraus hörbar, wussten nämlich gar nicht mehr, welch ungeheure Leistungen, sowohl physisch, wie auch psychisch manchmal  durch eine Gruppe „freiwillig Verrückter“ zum Schutz und Wohl ihrer Mitbürger erbracht wird.

G. Herzog