Abteilungsversammlung Schlatt

Ein Sprung nach vorn….

ist der Abteilung Schlatt der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen   im Jahr 2013 wirklich gelungen. Dies wurde an der jährlichen Abteilungsversammlung am 14.02.2014 sehr deutlich. Abteilungskommandant Stephan Stöcks konnte dazu neben seinem Stellvertreter D. Freund den Gesamtkommandanten Jürgen Bleile und dessen Stellvertreter  Felix Metzger begrüßen. Ebenfalls anwesend -und natürlich herzlichst begrüßt- der Ortsvorsteher von Schlatt und Bad Krozingens neuer Bürgermeister Volker Kieber. In den Eröffnungsworten von Stöcks klang durch, in welch schwieriger Lage sich der Löschzug noch vor einem Jahr, nach dem etwas überraschenden Rückzug seines Vorgängers, sich befunden habe. Positiv konnte er feststellen, dass nicht zuletzt auch durch die Ersatzbeschaffung für das alte Tragkraftspritzenfahrzeug  (ein nach gemeinsamer Anstrengung  des Löschzuges und der hauptamtlichen Gerätewarte praktisch neuwertiges- wenn auch gebrauchtes- LF8) ein neuer Wind die Segel der kleinsten Bad Krozinger Abteilungswehr blähe. Nach dem Totengedenken (Joseph Frey, Ludwig Fögele), berichtete der Schriftführer der Abteilung über ein sehr ausgefülltes Jahr. 20 Proben (regelmässig  zusammen mit der Partnerwehr Tunsel) und 24 Einsätze habe die Schlatter Feuerwehr in 2013 zu verzeichnen gehabt. 5  mal habe der Abteilungsauschuss getagt. 15 Aktive, 6 Jugendfeuerwehrleute und 13 Alterskameraden umfasse zum Berichtszeitpunkt die Schlatter Feuerwehr. Der Ihm folgende  Ortsvorsteher wies darauf hin, dass die genannte Zahl von 24 Einsätzen eine glatte Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr darstelle. Er dankte explizit für die durch die Jugendfeuerwarte Stephan Joseph und Michael Weber geleistete Arbeit. Problematisch bleibe allerdings die Situation der „Tagbereitschaft“. Mit der Neubeschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs ,  dem Standortvorteil der „neuen Halle“ sei allerdings spürbar ein frischer Wind eingekehrt. Nach einem positiv ausgefallenen Kassenbericht konnten sowohl der Kassenwart, wie auch die gesamte Abteilungsspitze entlastet werden. Diverse Ehrungen  (10- 35 Jahre im Dienst der Feuerwehr), sowie vier  Beförderungen zum  Feuerwehrmann folgten. Im Grusswort des Gesamtkommandanten spielten Erwägungen zum Neubeginn der Schlatter Feuerwehr, nach den sog. „Sulzburger Beschlüssen“ eine zentrale Rolle. Ebenso zeigte er sich froh darüber, dass die Beschaffung eines so einsatztüchtigen Fahrzeugs eine, kaum zu finanzierende, komplette Neubeschaffung habe vermeiden können. Er übergab der Abteilung in der Folge ein neues Toughbook, einen extrem robusten Computer, der die Abteilung in die Lage versetzt, auch vor Ort Zugriff auf einsatzwichtige Daten zu nehmen. Im nachfolgenden Grusswort des Bürgermeisters zeigte sich dieser im Angesicht der Erschienenen( ca. 10- ca. 80 Jahre) erfreut über den guten Zusammenhalt zwischen Alt und Jung in der Abteilung. Er lobte auch die kostenbewusste Beschaffung des „Ersatzfahrzeuges“. Er sehe, welch große Chancen die interkommunale Zusammenarbeit, beispielsweise zwischen Hartheim und Bad Krozingen oder im Rahmen des Feuerwehrzweckverbandes eröffne. Der sich wieder konstituierende Feuerwehrbeirat sei ein wichtiges Planungsinstrument. Ausserdem sei eine neue gemeindliche Entschädigungssatzung für Funktionsträger der Feuerwehr inzwischen erfolgreich in die Wege geleitet worden. Der Bürgermeister zeigte sich auch erfreut über die, unter der Gesamtleitung von Jürgen Bleile und Felix Metzger stehende, Gesamtleistung der Bad Krozinger Feuerwehr. Mit einem kleinen Essen für die Erschienenen endete die jährlich Abteilungsversammlung der Schlatter Feuerwehr.

G. Herzog